TOP100

Innovationskraft bestätigt: Systemplattform energeto® neo ausgezeichnet

Ausgezeichnete Innovationsarbeit: die aluplast GmbH hat am 24. Juni auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Frankfurt zum dritten Mal den Top 100-Award erhalten. Jährlich wird diese Ehrung besonders innovativen Unternehmen aus Mittelstand zu teil. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte aluplast in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) mit der neuen Systemplattform energeto® neo in der Kategorie „Innovationserfolg“.

TOP100
TOP100
TOP100 Trophaee
Top 100 Award 2022
Top 100 Award 2022
Dominik Mathes und Sebastian Förderer nehmen den Preis von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar entgegen

Am 24. Juni nahmen die energeto® neo-Projektverantwortlichen Dominik Mathes und Sebastian Förderer die begehrte Auszeichnung von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar entgegen. Die Idee für die neue Systemplattform energeto neo ist 2020 entstanden. Der große Lockdown kam, die wichtigste Branchenmesse „Fensterbau Frontale“ wurde abgesagt. „Wir wollten aber nicht tatenlos abwarten und haben eine systematische Kundenbefragung gestartet, um eine klare Vorstellung zu bekommen, was am Markt gewünscht ist und wie das Fenster der Zukunft aussehen soll,“ erklärt Projektleiter Dominik Mathes. Besonders wichtig sei dabei auch die frühe Einbeziehung externer Partner gewesen, auch außerhalb der Fensterbranche. „Wir haben aktuelle Designtrends früh in die Entwicklung von energeto® neo eingebracht.“

Statt nur die Techniker mit der Entwicklung von Neuheiten zu betrauen, setzt aluplast auf projektorientierte und bereichsübergreifende Teams: Einkauf und Produktion, Werkzeugbau und Systemtechnik werden ebenso mit einbezogen wie Marketing und Vertrieb. So entstehen Innovationen, die an den tatsächlichen Marktbedürfnissen ausgerichtet sind – und die in Kooperation mit den Kunden auch nochmals modifiziert und verbessert werden können. „Das kann man auch wieder an unserer neuen Systemplattform gut erkennen,“ sagt Sebastian Förderer.

Um Fenster anzubieten, die im Markt überzeugen, nimmt man bei aluplast aktuelle Architekturtrends wie die Renaissance des gradlinigen Bauhausstils auf. energeto neo steht für ein zeitloses Design, ausgestattet mit den ausgereiften aluplast-Technologien und Ressourceneffizienz. Ressourceneffizient deshalb, weil Verarbeiter bei gängigen Fenstergrößen auf Stahl verzichten können. Das bedeutet, dass Fensterbauer bei der Produktion einen Rohstoff weniger verbauen müssen. Als Ersatz für Stahl kommt powerdur, glasfaserverstärkte Kunststoffstege, zum Einsatz. Zusammen mit bonding inside können Verarbeiter hochwärmedämmende und einbruchresistente Fenster fertigen.

Erfolgsfaktoren

Die Teilnehmer des Innovationswettbewerbes Top 100 durchlaufen ein wissenschaftliches Auswahlverfahren. Das Team um Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke untersuchen mehr als 100 InnovationsIndikatoren in fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung / Open Innovation und Innovationserfolg. Dabei analysieren sie, ob die Innovationen eines Unternehmens Zufallsprodukte oder systematisch geplant und damit wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung wird dabei auf die Frage gelegt, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.

Auf Herz und Nieren geprüft:

Innovationsförderndes Top-Management

Innovationsklima

Innovative Prozesse und Organisation

Innovationerfolg

Außenorientierung / Open Innovation

Innovation verpflichtet

Nach 2016 und 2017 ist es schon das dritte Mal, dass aluplast die Auszeichnung erhält. Die Freude im Unternehmen über die erneute Auszeichnung ist deshalb groß, handelt es sich beim TOP100-Award um einen der renommiertesten Unternehmensawards, der bereits zum 29. Mal vergeben wird. „Zum dritten Mal ausgezeichnet zu werden, ist schon eine tolle Sache“, freut sich Patrick Seitz. „Mit unserer Unternehmensstrategie stehen wir ganz offensichtlich im Einklang mit den Erkenntnissen der Innovationsforschung. Den Award sehen wir weiterhin als Ansporn, denn: Innovation verpflichtet.“

Patrick Seitz
Patrick Seitz

„Den Award sehen wir weiterhin als Ansporn, denn: Innovation verpflichtet.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen